Am Wochenende fand das Kleine Finale im Deutschen Schülercup am Großen Arber statt. Nachdem das offizielle Training eine reine Wasserschlacht war, wurde es am Freitag zum Sprintrennen über 6km kalt und die Loipenbedingungen waren damit sehr gut.
Mattes Wendorf startete in der sehr stark besetzten Altersklasse S15. Läuferisch sehr gut dabei, jedoch mit 3 Fehlern insgesamt belegte er Rang 6 und hatte somit für den Verfolger am nächsten Tag eine sehr gute Ausgangsposition. Auch im Verfolger konnte er läuferisch mit den stärksten auf der Runde mithalten, verlor jedoch durch 7 Fehler den Anschluss und rutschte auf Platz 8. Insgesamt konnte Mattes damit aber seinen 5 Platz in der Gesamtwertung verteidigen.
Sein 3 Jahre jüngerer Bruder Ole fieberte an dem Wochenende auf seinen ersten Einsatz in der Staffel. In einem buntgemixten Team aus Fynn Müller (Hessischer Skiverband) und Linus Asten (Skiverband Sachsen-Anhalt) waren sie eines der jüngsten Teams. Wie sein großer Bruder konnte Ole mit den schnellsten auf der Runde mithalten, verfehlte jedoch am Schießstand 3 Scheiben. Insgesamt landete die Staffel einen vorletzten Platz. Aller Anfang ist schwer😉.