Oktober 31, 2020

Training

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir das Training in kleinere Gruppen aufgeteilt. Wir freuen uns jederzeit über Anfragen zum Schnuppertraining!

Trainingszeiten

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
17.30 – 19:30 17:30
-19:30
17.00 – 19:00 17:30
-19:30
17:00 – 19:3010:00 – 12:00
SB2 SB1WB SB1 + SB2WBAlle
Trainingszeiten Winter 2020

SB1, SB2: Sommerbiathlon Gruppe 1 bzw. 2 / WB: Winterbiathlon

Alle: Rollertraining auf der Halde in Landsweiler-Reden


Trainer/Übungsleiter
Biathlon Trainer: Peter Steffes
DOSB Trainer C Breitensport Nordic: Jean-Luc Diehl, Luca Diehl, Stephan Diehl, Hendrik Groß


Biathlontraining
Das Training zielt im Sinne eines langfristigen Leistungsaufbaus darauf, junge Menschen auf den komplexen Biathlonsport und dessen besondere Anforderungen vorzubereiten. Dabei liegen die Schwerpunkte in den jüngeren Alterklassen auf der allgemeinen Herausbildung athletischer Voraussetzungen, während mit zunehmender Zeit der Ausübung des Biathlon sportartspezifische Elemente wie Ski-/Skiroller und Schießen mit dem Kleinkalibergewehr unter Belastung (sogenanntes Komplextraining) dominieren. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf sind die Grundlagenausdauer, die Schnellkraft, die Kraftausdauer, Skitechnik und die Schießfertigkeiten in Verbindung mit mentalen Stärken. In der schneefreien Zeit trainieren wir überwiegend auf Skirollern, mit denen man die freie Technik (Skaten) im Skilanglauf gut simulieren kann. Hierfür benötigen wir dann natürlich asphaltierte Strecken, die vermessen und ohne Gefahr für die Sportler gelaufen werden können.  Zum Trainingsrepertoire gehören aber auch Crossläufe und Radeinheiten. Sobald Schnee liegt, fahren wir natürlich auch desöfteren am Wochenende zu Biathlonanlagen im Schwarzwald, wo wir dann am Notschrei oder in Schönwald trainieren können. Diese Trainingseinheiten sind natürlich sehr wertvoll, weil man sich dort auch mit anderen BiathletInnen messen kann. Die Trainingseinheiten in der Halle bestehen aus allgemeiner und spezieller Gymnastik, Schießtrockentraining zur Stabilisierung des Anschlags, allgemeinen und speziellen Kraftzirkeln und Ballspielen zum Ausklang einer Belastungseinheit. Sie dienen der Abwechslung und der Aufrechterhaltung des Trainings bei schlechtem Wetter. Die Sportlerinnen der Leistungsgruppe 1 und 2, die auch für nationale bzw. internationale Wettkämpfe nominiert werden können, haben individuelle Jahrestrainingspläne, die sich in Perioden, Etappen und Zyklen unterteilen und auf den Saisonhöhepunkt von Anfang Dezember bis März ausgerichtet sind. Neben dem Vereins- bzw. Verbandstraining absolvieren diese SportlerInnen einzeln oder als Teams weitere Trainingseinheiten, so dass sie in der Woche durchaus auf 5-7 Einheiten kommen.