April 26, 2024

Drei Top10-Ergebnisse bei britischen Meisterschaften in Ruhpolding

Donnerstag, 07. Februar 2019


Bei den diesjährigen britischen Meisterschaften im Biathlon im bayrischen Ruhpolding war unser Verein mit vier Athleten am Start. Während Thorsten Carbon, bei den Herren an den Start ging, gingen Manuel Ahner, Tobias Reichert und Jean-Luc Diehl bei den Junioren ins Rennen. Und gerade die Junioren drehten zu Beginn der Wettkampfwoche richtig auf. Im Einzel über 15km schossen Tobias und Manuel, für die es beide der erste Winterbiathlon überhaupt war, beide hervorragend und schafften es auf die Plätze 4 und 6. Damit verpassten sie nur haarscharf das Podest. Jean-Luc konnte am Schießstand nicht mit den beiden mithalten, erzielte allerdings mit Platz 10 ebenfalls noch ein ordentliches Ergebnis. Schlechter lief es bei Thorsten, dem am Schießstand ebenfalls nicht viel gelang und sich damit in der starken Konkurrenz bei den Herren im hinteren Teil des Feldes wiederfand.

Im Sprint über 10km sollte es bei den Junioren möglichst so weitergehen, allerdings waren die Verhältnisse deutlich schwieriger und die Konkurrenz weitaus größer als am Vortag. Tobias hatte dementsprechend weitaus größere Probleme beim Schießen und landete mit 6 Fehlern letztendlich auf Rang 21. Jean-Luc schoss ähnlich wie am Vortag, konnte sich jedoch läuferisch deutlich verbessern und wurde 15. Manuel begann das Rennen läuferisch sehr stark und kam liegend mit nur einem Fehler durch, stürzte allerdings in einer Abfahrt und brach daraufhin das Rennen sicherheitshalber ab. Bei den Herren stand Thorsten erneut mit dem Schießstand auf Kriegsfuß, konnte sich jedoch läuferisch verbessern und so einige Plätze im Vergleich zum Vortag gutmachen. Beim Massenstart am Sonntag gingen nur noch Tobias und Jean-Luc an den Start und hatten nach 40 Zentimetern Neuschnee auf der Strecke eine harte Aufgabe vor sich. Tobias begann das Rennen hervorragend mit 0 Fehlern im ersten Schießen und lag bis zum letzten Schießen sehr gut im Rennen, hatte dort jedoch einen Blackout und schoss 5 Strafrunden. Jean-Lucs Rennen lief genau umgekehrt. Nach 4 Fehlern beim ersten Schießen kämpfte er sich nach und nach zurück ins Rennen und ging nach dem letzten Schießen zusammen mit Tobias auf die Schlussrunde. Das vereinsinterne Duell konnte Jean-Luc dabei für sich entscheiden und so beendeten die beiden das Rennen auf den Plätzen 12 und 13 und sorgten damit noch einmal für einen soliden Abschluss eines insgesamt sehr erfolgreichen Wettkampfwochenendes in Ruhpolding

Schreibe einen Kommentar