Mai 26, 2024

Hermann Neuberger-Preis für soziales Engagement erhalten

Am 10. Mai war unser Verein bei der Verleihung des Hermann-Neuberger-Preises in Saarbrücken zu Gast. In der gleichnamigen Sportschule waren wir einer von insgesamt acht Vereinen, die in diesem Jahr für besondere Projekte in den Bereichen Nachwuchsförderung, Integration und sozialem Engagement geehrt wurden. Unser Verein hatte sich in der Kategorie „soziales Engagement und Inklusion“ beworben und zählte zusammen mit der Leichtathletikabteilung des TV Püttlingen zu den Preisträgern in dieser Kategorie. Den Preis nahmen für unseren Verein die sehbehinderte Parasportlerin Sally Leidinger, sowie der Guide und Nachwuchstrainer Jean-Luc Diehl entgegen.

Den mit 2.500 Euro dotierten Preis erhielt unser Verein für die Förderung des Biathlonsports für Personen mit Sehbehinderung. Bereits seit über fünf Jahren trainieren in unserem Verein Sportler mit und ohne Sehbehinderung gemeinsam. Dank der Anschaffung eines speziellen Akustik-Gewehrs und der gezielten Schulung unseres Trainerteams sind wir einer der wenigen Standorte in Deutschland, an dem Sportler mit Sehbehinderung mit dem Biathlonsport beginnen können. Dadurch haben wir mit Johanna Recktenwald und Sally Leidinger in den letzten Jahren gleich zwei Sportlerinnen hervorbringen können, die in ihrer Startklasse zur nationalen Spitze zählen. Johanna hat im vergangenen Jahr sogar als erste Saarländerin an den Paralympischen Winterspielen in Peking teilnehmen können und krönte sich in diesem Winter darüber hinaus zur Vize-Weltmeisterin im Para-Biathlon.

Gruppenfoto mit allen geehrten Vereinen vor der Mensa der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken

Alle Preisträger auf einen Blick

Hermann-Neuberger Preis:

  • SV 07 Elversberg (Abteilung Frauenfußball)
  • Saarbrücker Rudergesellschaft Undine

Hermann-Neuberger-Medaille

  • PSV Saar (Abteilung Badminton)
  • Vereinsgemeinschaft Oberthal

Hermann-Neuberger -Plakette

  • Saarland Hurricanes
  • Windsurf Club Saar

Preis für soziales Engagement und Integration

  • Biathlon-Team-Saarland
  • TV Püttlingen (Abteilung Leichtathletik)