Mai 26, 2024

Energieleistungen beim Rollski-Berglauf in Seebach

Paul Rückheim (U9), Ole Wendorf (U11), Mattes Wendorf (U14) und Sally Leidinger (Juniorinnen U20) vertraten am 03.10.23 das Biathlon-Team Saarland beim 11. Seebacher Rollski Berglauf. Bei spätsommerlichen Temperaturen startete Ole Wendorf als erstes ins Rennen. Nach Entscheid der Trainer startete Ole dieses Jahr nicht mehr im Nachwuchs Cup, sondern eine Altersklasse höher (U12) im Rollski Berglauf. Er zeigt vom Start weg ein couragiertes Rennen, konnte dann aber im Schlussdrittel kräftemäßig nicht mehr auf 1:1 umschalten und belegte als Jüngster von 13 Teilnehmern einen achtbaren 5. Platz.

Nur knapp 10 min später ging Mattes auf die Strecke. Nach überstandener Krankheit und damit verbundenem Trainingsdefizit, stand die Titelverteidigung nicht an oberster Stelle. Trotzdem zeigte er ein kraftvolles Rennen und gewann auch in diesem Jahr seine Altersklassewertung in persönlicher Bestzeit.

Im anschließenden Nachwuchs Inliner Cup hatte Paul sich auch viel vorgenommen. Schon vor dem Rennen war klar, dass er gegen Teilnehmer, die ihren Lauf mit einem aktiven Stockeinsatz unterstützen, keine Chance hat. Er zeigte auf der Strecke eine deutliche Leistungssteigerung und verbesserte seine Laufzeit um 40 Sekunden. Trotzdem war er am Ende mit seiner Platzierung nicht zufrieden. Wir haben jetzt ein Jahr Zeit an der Stockarbeit zu arbeiten.
Die Königsdisziplin an diesem Tag war der abschließende 7,5km Lauf der Junioren und Senioren. Hierbei mussten die Athleten

einen Höhenunterschied von 420m überwinden. Erstmalig war Sally am Start. Ein derartiges Rennen konnten wir im Training nicht simulieren, deshalb war lang hier das Hauptaugenmerk weniger auf der Zeit, sondern mehr auf das Ankommen und bestenfalls in einer Zeit von unter 1h. Die schöne Natur und Aussicht konnte dabei leider nur das Begleitrad genießen. In konstantem Tempo und ohne Einbruch erreichte Sally in 56 min das Ziel an der Mannheimer Hütte. Respekt für diesen Kraftakt.

7. PlatzPaul Rückheim1,6 km (80HM)10:04.2 min
5. PlatzOle Wendorf2,0 km (120HM)11:50.2 min
1. PlatzMattes Wendorf2,0 km (120HM)9:16.3 min
3. PlatzSally Leidinger7,5 km (420 HM)56:00.6 min

Bilder von der Siegerehrung

Sally Leidinger (rechts) bei der Siegerehrung der Juniorinnen U20
Mattes Wendorf (2. von links auf Platz 1) bei der Siegerehrung der Altersklasse U14
Ole Wendorf (vordere Reihe, 2. von links) bei der Siegerehrung der Altersklasse U11
Paul Rückheim (2. von rechts) bei der Siegerehrung der Altersklasse U9