Oktober 6, 2022

Nordic Tag Südwest 2022

Langlauf, Schneeschuhwandern und Biathlon – All das konnten Wintersportbegeisterte am vergangenen Wochenende beim Nordic Tag im Skistadion Kniebis selbst ausprobieren. Trotz teils starker Windböen und schwieriger Schneeverhältnisse war die Veranstaltung auch in diesem Jahr gut besucht. Und auch der von unserem Verein betriebene Laserbiathlon-Schießstand erfreute sich großer Beliebtheit. Dort konnten Interessierte unter der Anleitung unserer Sportler mal selbst das Liegend- und Stehendschießen ausprobieren. Jung und alt waren dabei sehr motiviert und freuten sich sichtlich über jede gefallene Scheibe. Und gerade unter den jüngeren Teilnehmern zeigte sich bereits das ein oder andere Talent, das durch die Veranstaltung hoffentlich seinen Weg in den Biathlonsport findet.

Aus unserem Verein hatten sich über 15 freiwillige Helfer gemeldet. Durch diese große Menge an Freiwilligen konnten sich die Helfer im Laufe des Tages immer wieder mit der Betreuung beim Schießen abwechseln, sodass jeder genug Zeit hatte, bei den anderen Stationen reinzuschnuppern oder einfach selbstständig auf den Loipen zu trainieren. Zum Abschluss des Tages probierten unsere Nachwuchssportler an einem kleinen Abhang noch verschiedene Tricks auf Skiern aus. Neben Skigefühl brachte das vor allem jede Menge Spaß und stellte einen schönen Abschluss eines ereignisreichen und gelungenen Tages dar. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die die Ausrichtung dieser Veranstaltung ermöglicht haben.