März 29, 2024

Beiträge von 2017

Sonntag, 31. Dezember 2017

Sonntag, 3. Dezember 2017

Landesmeisterschaften Langlauf. Im Rahmen der Nordischen Rheinland-Pfalz Meisterschaften am Herzogenhorn vom 10.-11.3 2018 richtet der Saarländische Bergsteiger- und Skiläufer Bund (SBSB) seine Landesmeisterschaften Langlauf aus.

Samstag, 4. November 2017

Simon Kaiser gewinnt Auftakt des Deutschlandpokals. Beim Nordcup in Oberhof, der diesjährigen Auftaktveranstaltung des Deutschlandpokals, hat Simon Kaiser, der vor 3 Jahren von unserem Verein zum Skigymnasium in Oberhof gewechselt ist, seine ersten beiden Siege auf nationaler Ebene verbuchen können. Nachdem er zum Auftakt über 12,5 km in der klassischen Technik bereits gewinnen konnte, gewann er einen Tag später auch den Sprint in der freien Technik. Zum Abschluss wurde er im Massenstartrennen Zwölfter und konnte damit weitere Punkte für die Gesamtwertung sammeln, die er nach den ersten drei Rennen jetzt mit sieben Punkten Vorsprung anführt.
Zu den Ergebnissen (externer LInk)

Biathlon-Team-Saarland mit guten Ergebnissen beim Eupener Citybiathlon. Beim ersten Citybiathlon in der Eupener Innenstadt war das Biathlon-Team-Saarland mit zwei Athleten vertreten. Bei den Damen startete Rieke DeMaeyer, die im Winter auch für Belgien im IBU-Cup an den Start geht. Bei den Herren begab sich Jean-Luc Diehl auf die 5 mal 600 Meter lange Strecke. Die mit 600 Meter relativ kurzen Laufrunden sorgten dafür, dass ein gutes Schießen eine entscheidende Rolle spielte, da die 10 Sekunden, die die Athleten für jeden Fehlschuss in der Penaltybox verbringen mussten, nur schwer wieder rauszulaufen waren. Rieke machte dies besonders gut und hatte am Ende mit nur einem Fehler bei 20 Schüssen das beste Schießergebnis des Tages und gewann damit am Ende souverän bei den Damen. Jean-Luc brauchte kürzer am Schießstand, schoss dafür allerdings auch zwei Fehler mehr als Rieke und kam am Ende fast zeitgleich mit ihr ins Ziel und holte sich damit Platz 7 bei den Herren.
Bericht (externer Link)

Donnerstag, 24. August 2017

Saarland Vierter im Medaillenspiegel bei Deutscher Meisterschaft im Sommerbiathlon
Mit einer aus saarländischer Sicht guten Bilanz ist die deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon im sächsischen Altenberg zu Ende gegangen. Das Saarland, mit nur 13 Teilnehmern eigentlich einer der kleineren Verbände, räumte neun Medaillen ab, wovon vier Goldene waren und landete damit im Medaillenspiegel auf Rang Vier.
In der Seniorenklasse konnte Hans-Günther „Tiger“ Kaiser gleich zum Auftakt der DM bereits für ein erstes Highlight sorgen, indem er überraschend Gold im Sprint holte und damit erstmals deutscher Meister wurde. Richard Langenbahn schaffte es im selben Rennen auf Rang 3 und holte damit zusätzlich eine Bronzemedaille für das Saarland. Auch in der Damen AK gab es für das Saarland gleich zum Auftakt zwei Medaillen. Durch einen souveränen Doppelsieg von Ivana Kruijf vor Simone Folz reichte es hier sogar für Gold und Silber. Zudem schaffte es Peter Schneider in der Herren AK auf Rang Vier und Sammy Schu und Janik Eichstädt landeten in einem starken Feld bei den Herren auf den Plätzen 12 und 16. Bei den Schülern und der Jugend gingen für das Saarland mit Tobias Reichert, Manuel Ahner und Tjörben Schlicher drei DM-Neulinge an den Start, für die es in erster Linie darum ging, Erfahrung zu sammeln. Manuel ließ sich am wenigsten von der ungewohnten Kulisse beeindrucken und belegte am Ende sensationell Platz 10 der 55 Starter in der Schülerklasse. Tjörben hingegen bekam es am Schießstand mit dem Altenberger Wind und den eigenen Nerven zu tun und landete mit sechs Fehlern auf Rang 33. Tobias Reichert, der es in seinem ersten Jahr als Jugendlicher mit einer deutlich älteren Konkurrenz aufnehmen musste, schaffte es in seinem Rennen auf Rang 25 und konnte sich damit über einen gelungenen Einstand freuen.


Nach dem Sprint standen die Massenstartrennen auf dem Programm und auch hier gab es Gold bei den Senioren und Gold und Silber in der Damen AK. In der Seniorenklasse verbaute sich Sprintsieger Hans-Günther Kaiser seine Chance auf eine weitere Medaille am Schießstand, allerdings machte es Richard Langenbahn, der im Sprint bereits nur knapp 11 Sekunden von Gold entfernt war und nur wenige Stunden davor bereits Silber mit dem KK-Gewehr holte, besser und sorgte in einem spannenden Rennen dafür, dass die Goldmedaille dennoch auch in diesem Rennen ins Saarland ging. Bei der Damen AK lief alles wie am Tag davor und Ivana Kruijf und Simone Folz feierten einen absolut ungefährdeten Doppelsieg und heimsten damit weitere Medaillen für das Saarland ein. Zudem lief Peter Schneider bei der Herren AK auf Rang 7 und Janik Eichstädt bei den Herren auf Rang 25. Samy Schu sorgte im Herrenrennen für ein absolut verrücktes Rennen. Dank einer überragenden Laufleistung kam er, obwohl er 13 Strafrunden (insgesamt 910m) laufen musste , als Vierter ins Ziel, wurde allerdings dann wegen eines Sicherheitsverstoßes am Schießstand disqualifiziert. In der Schülerklasse legten Manuel und Tjörben beide ein solides Rennen hin und landeten am Ende auf den Plätzen 19 und 26. Tobias Reichert ließ ein wenig Federn im Vergleich zum Vortag und lief bei der Altersklasse Jugend männlich auf Rang 32.
Am letzten Tag der deutschen Meisterschaft standen die Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Das Saarland trat mit zwei Staffeln in der Altersklasse Herren AK und mit einer Staffel bei den Herren an. Die AK-Staffel bestehend aus Simone Folz, Richard Langenbahn und Stephan Diehl schaffte es auf den siebten Platz. Die AK-Staffel von Ivana Kruijf, Hans-Günther Kaiser und Peter Schneider landete auf Platz 3 und holte damit eine weitere Medaille. Die Herrenstaffel von Janik Eichstädt, Jean-Luc Diehl und Samy Schu hielt sich in einem großen Feld von 22 Staffeln durchgehend in den Top10 und kam am Ende auch auf Platz 10 ins Ziel.

Donnerstag, 29. Juni 2017

Doppelsieg für Biathlon-Team-Saarland beim Stadtlauf in Lebach. Nach einem Vierten Platz im letzten Jahr war das Biathlon-Team-Saarland auch in diesem Jahr mit zwei Staffeln beim Stadtlauf in Lebach vertreten. Nachdem im Vorjahr das Podest knapp verpasst wurde, schafften es in diesem Jahr sogar beide Staffeln auf das Podium. In der Klasse der Männerstaffeln gewann die Staffel Biathlon-Team-Saarland 2 bestehend aus Richard Langenbahn, Hendrik Groß, Luca Diehl und Thorsten Carbon knapp vor Biathlon-Team-Saarland 1 für die Nils Godel, Tobias Reichert, Manuel Ahner und Jean-Luc Diehl ins Rennen gingen. Neben dem Doppelsieg in der Klasse der Herren schafften es die beiden Staffeln mit dieser Leistung zudem auch klassenübergreifend auf das Podium und belegten unter allen 28 gestarteten Staffeln die Plätze 2 und 3.

Ergebnisse: https://lebacher-levobank-stadtlauf-2017.racepedia.de/ergebnisse/1466/all/all

Mittwoch, 7. Juni 2017

Saarlandmeisterschaften 2017 im Sommerbiathlon in Lebach. Am Wochenende vom 6. Mai und 7. Mai fanden auf unserer Anlage in Lebach die Saarlandmeisterschaften im Sommerbiathlon und damit verbunden auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Altenberg statt. Am ersten der beiden Tage wurde bei noch guten Bedingungen der Sprintwettkampf ausgetragen. Dort mussten die Teilnehmer dreimal eine Laufstrecke von (je nach Altersklasse) 0.8 km, 1 km oder 1.3 km absolvieren sowie einmal liegend und einmal stehend schießen. Für jede nicht getroffene Scheibe musste eine ca.70 Meter lange Strafrunde gelaufen werden. Dieser verhältnismäßig kurze Wettkampf sorgte für einige spannende und knappe Entscheidungen und sogar dafür, dass es in der Klasse der Schüler zwei zweite Plätze gab, da beide Läufer auf die Sekunde genau gleich schnell waren. Sieger wurde in dieser Klasse Nils Godel vor Manuel Ahner und Tjörben Schlicher, die zeitgleich waren. Ähnlich knapp ging es bei den Senioren zu, wo Richard Langenbahn, der als deutscher Vizemeister in dieser Disziplin als Favorit ins Rennen ging, sich nach einem spannenden Wettkampf mit einem knappen Vorsprung von nur 9 Sekunden gegen Hans-Günther Kaiser durchsetzte. Die weiteren Sieger des Tages waren Anna Folz (Schüler weiblich), Tobias Reichert (Jugend Männlich), Lea Godel (Juniorinnen), Astrid Schäfer (Damen I), Ivana Kruijff (Damen AK), Zita Langenbahn (Seniorinnen), Jean-Luc Diehl (Junioren), Andreas Baus (Herren II), Peter Schneider (Herren AK), sowie der amtierende Duathlon-Europameister Sammy Schu, der nicht nur in der Klasse Herren I gewann, sondern auch insgesamt die schnellste Zeit des Tages lief.

Am zweiten Tag standen dann die Massenstartwettkämpfe auf dem Programm, die gleichzeitig als Saarlandmeisterschaften und als Lauf im Saar-Pfalz-Cup gewertet wurden. Diese wurden unter deutlich schlechteren Bedingungen als die Sprints am Vortag ausgetragen, da knapp eine Stunde vor dem ersten Start dauerhafter Starkregen einsetzte, der das Laufen auf der Crossstrecke zu einer Schlammschlacht machte. Zudem machten die Bedingungen auch das Schießen zu einer großen Herausforderung, weshalb deutlich mehr Fehler geschossen wurden als am Vortag und einige Rennen vor allem am Schießstand entschieden wurden. Da am Schießstand sowohl die Läufer als auch die Zuschauer genau die Abstände zwischen den Teilnehmern im Blick hatten, kam es zu einigen direkten Duellen. Dies sorgte trotz der schlechten Wetterbedingungen für einen spannenden Wettkampf und einen guten Abschluss der Landesmeisterschaften. Es gewannen Tjörben Schlicher (Schüler männlich), Anna Folz (Schüler weiblich), Tobias Reichert (Jugend männlich), Sophie Rogenwieser (Jugend weiblich), Marco Müller (Junioren), Lea Godel (Juniorinnen), Sammy Schu (Herren I), Amelie Armbrüster (Damen I), Ralf Gehrmann (Herren II), Peter Schneider (Herren AK), Ivana Krujiff (Damen AK), Volker Höfle (Senioren) und Marion Fernekeß (Seniorinnen)

Ergebnisse:
https://sommerbiathlon.net/resources/Erg_2017_05_07_Lebach_SPC.pdf
https://sommerbiathlon.net/resources/Erg_2017_05_06_Lebach_LM_LG.pdf

Mittwoch, 15. März 2017

Saisonabschluss mit Teilnahme an Pfalzmeisterschaften Langlauf am Herzogenhorn
Am vergangenen Wochenende beendeten unsere Sportler die Wintersaison 2016/17 mit der Teilnahme an den nordischen Meisterschaften des Skiverbandes Pfalz am Herzogenhorn/Schwarzwald.
Bei Kaiserwetter und perfekt präparierten Loipen konnten sich unsere Skilangläufer auf die anspruchsvollen Runden des Herzogenhorns begeben.
Dabei zeigt sich wie in den Jahren zuvor, dass wir im Vergleich zu den Sportlern aus Rheinland Pfalz in der freien Technik auf hohem Niveau unterwegs sind.
Unser Nachwuchsläufer Tobias Reichert (2002) gewann seine Altersklasse souverän, Nils Godel und Manuel Ahner (beide 2003) belegten jeweils die Plätze zwei und drei.
Bei den Herren belegten Peter Steffes, Jean-Luc und Stephan Diehl die Plätz 6, 8 und 9. Titelverteidiger Christian Heß war beruflich bedingt nicht am Start.
Bei den Damen sicherte sich Annika Lutz (1998) souverän den Titel, während ihre Teamkolleginnen Angela Scherer (1980) Lea Godel (1998) und Judith Koschorke (1993) auf den Plätzen 3, 6 und 8 folgten. An dieser Stelle muss man die herausragende Leistung unserer Biathlon-Kaderathletin Annika Lutz hervorheben, die im sich anschließenden Herrenrennen ebenfalls an den Start ging und auch diesen Lauf gegen die anfangs noch mithaltenden Männer gewann.
Ein großes Lob an die Verantwortlichen des Skiverbandes Pfalz, die alles gut organisiert hatten und zügig nach den Zieleinläufen auch zur Siegerehrung kamen.
Die Fahrt zum Herzogenhorn hat sich wiederum gelohnt.

Pfalzmeisterschaften Langlauf Damen

Pfalzmeisterschaften Langlauf Herren

Donnerstag, 9. März 2017

Weltmeisterschaften im Target Sprint feiern Premiere in Suhl (Thüringen)
Illingen. Es war ein zähes Ringen über Jahre in welche Richtung sich der Sommerbiathlon im Deutschen Schützenbund entwickelt. Das „Aus“ der internationalen Wettkämpfe mit dem Kleinkalibergewehr durch die International Biathlon Union (IBU) führte bei vielen Sportlern zu Frust und Orientierungslosigkeit, wollte man sich doch mit einer Rückstufung in den Breitensport nicht so einfach abfinden.
So suchten die Verantwortlichen im DSB, hier insbesondere der Referent für Sommerbiathlon Frank Hübner, nach einer Alternative, die schlussendlich durch Aufnahme des Target Sprint in das offizielle Programm der Internationalen Shooting Sport Federation (ISSF) Ende 2016 einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.
In der Stadt Suhl werden vom 22. bis 26.06.2017 die ersten Weltmeisterschaften in dieser neuen Variante des bereits bekannten Supersprints mit dem Luftgewehr ausgetragen. Es gilt dabei 3 x 400 m zu laufen und nach der ersten und zweiten Runde jeweils eine Stehendschießeinlage zu absolvieren, wobei alle Diabolos einzeln geladen werden müssen. Wer nach 10 Schüssen die 5 Klappscheiben nicht getroffen hat, muss für jede stehende Scheibe für 10 Sekunden in eine Penaltybox. Dabei dürfte nach den ersten Erfahrungen in dieser Wettkampfart auch schon feststehen, dass man dann mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun haben wird. Das wird allein schon bei einem Nachlader schwierig.
Deutsche Sommerbiathleten machen sich berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden, haben sie sich doch in den zurückliegenden Jahren der Orientierung schon intensiv mit den Herausforderungen dieser Wettkampfart beschäftigt und bei Probewettkämpfen beste Ergebnisse erreicht.
Die Sportlerinnen und Sportler, die die Ehre haben werden bei diesen ersten Weltmeisterschaften für Deutschland an den Start gehen zu dürfen, werden in drei Qualifikationswettkämpfen ermittelt
• 09.04.2017 Starzach/BW (Meldeschluss 02.04.2017)
• 06./07.05.2017 Lindlar/NRW (Meldeschluss 28.04.2017)
• 11.06.2017 Hannover/NI (Meldeschluss 04.06.2017)
Jeder Wettbewerb wird nach einer 20-er Punktewertung gerankt und die drei Besten der Altersklassen Junioren weiblich/männlich und Damen/Herren werden auf jeden Fall an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Darüber hinaus können in jeder Klasse noch bis zu drei weitere Sportler auf Trainerentscheid in Abstimmung mit der Bundessportleitung nominiert werden.

Von unserem Verein werden voraussichtlich folgende Biathleten an den Qualifikationswettkämpfen teilnehmen:
• Jean-Luc Diehl
• Luca Diehl
• Christian Heß
• Annika Schlegel
Alle haben in den zurückliegenden Jahren schon mit großem Erfolg an nationalen und internationalen Wettkämpfen im Target Sprint teilgenommen und gehen mit berechtigten Hoffnungen auf eine Qualifikation in die Rennen.
Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen und dürften jetzt langsam in die heiße Phase übergehen.
Wir wünschen unseren Athleten viel Erfolg bei den Qualifikationswettkämpfen.

Donnerstag, 23. Februar 2017

Johanna Recktenwald belegt im Klassisch-Rennen des Wettbewerbes Jugend trainiert für Paralympics in Nesselwang Platz 2 bei den weiblichen Teilnehmern. Die Staffel des Saarlandes steigert sich gegenüber dem Vorjahr auf von Platz 3 auf den 2.

Rieke de Mayer startet in der nächsten Woche beim 7. IBU-Cup Biathlon in Kontiolahti/Finnland im Einzel- und Sprintwettkampf. Ziel ist das Erreichen des Starterfeldes für den Verfolger. Zusammen mit Trainer Peter Steffes geht es am Rosenmontag von Frankfurt über Helsinki nach Joensuu und von dort weiter nach Kontiolahti.

Mittwoch, 18. Januar 2017

Johanna Recktenwald aus Marpingen ist Internationale Deutsche Meisterin.
Drei Titel im Langlauf und im Biathlon errungen.

Jana Scherer (Begleitläuferin), Peter Steffes (Trainer), Johanna Recktenwald vom Biathlon Team Saarland

Marpingen/Freiburg. Die 15-jährige Johanna Recktenwald aus Marpingen hat am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Behindertensportbundes gleich in drei Disziplinen einen Meistertitel gewonnen. Bei den Wettkämpfen im Nordic-Center Notschrei bei Freiburg setzte sich Recktenwald in ihrer Klasse B2-Sehbehinderte im Langlauf und im Biathlon gegen ihre Konkurrentinnen durch.
Mit ihrer Begleitläuferin Jana Scherer errang Johanna Recktenwald am Samstag über die 5-Kilometer-Strecke klassisch in einer Zeit von 26 Minuten 57 Sekunden den Internationalen Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse.
Am darauf folgenden Sonntag ging die 15-jährige, betreut von Landestrainer Peter Steffes erneut an den Start. Trotz dreier Fehlschüsse mit dem Akustiklasergewehr auf die 21mm kleinen Ziele konnte sie mit ihrer Leistung überzeugen und auch hier als Internationale Deutsche Meisterin die Arena verlassen.
Schlussendlich machte die Schülerin, die integrativ die Gesamtschule Marpingen besucht, mit ihrer Begleitläuferin noch den Titel über die 6 Kilometer freie Technik in der Klasse „Jugend Steher weiblich“ für sich klar.
Durch ihre überzeugende Leistung hat sich Recktenwald somit für die Teilnahme an dem, im Februar im bayrischen Wald stattfindende Nachwuchs-Eliterennen im Rahmen der IPC Weltmeisterschaft für Biathlon und Skilanglauf qualifiziert.
Wir gratulieren unseren Athleten ganz herzlich!

Schreibe einen Kommentar