Biathlon Team Saarland : Verein

Verein

 

Verein

Das Saarland ist um einen attraktiven Verein reicher geworden. Das Biathlon Team Saarland e.V. wurde am 22. Juli 2008 gegründet und am 23. Oktober 2008 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ottweiler eingetragen. Der Verein ist vom Finanzamt Saarbrücken als gemeinnützig anerkannt, weil er sich ausschließlich der Förderung des Jugendwettkampfsportes im Biathlon widmet.
Biathlon ist zurzeit die attraktivste Wintersportart und eng mit den deutschen SpitzensportlerInnen Kati Wilhelm, Magdalena Neuner, Andrea Henkel, Martina Glagow, Michael Greis, Andreas Birnbacher, Sven Fischer und anderen verbunden. International ist die Biathlonikone Ole Einar Björndalen wohl jedem ein Begriff.
All diese WeltklasseathletInnen konnten SaarländerInnen schon mehrfach beim Odlo Citybiathlon in Püttlingen erleben.
Dieser auf der ganzen Welt einzigartige Biathlon mit Schießstand mitten in der Stadt war für den Veranstalter und die vielen ehrenamtlichen Helfer der Anlass, diesen faszinierenden Sport auch im Saarland zu organisieren. Die Keimzelle wurde im SW Nordsaar Stennweiler gelegt, dessen Skilanglaufabteilung im vergangenen Jahr mit dem Einstieg in den Biathlon begann und mit Julia Müller aus Hirzweiler bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Biathlonjugend in Mittenwald in der J16 mit dem 10. Platz bereits erste Erfolge verbuchen konnte.
Zwischenzeitlich hat sich eine Gruppe von Jungen und Mädchen etabliert, die den Biathlonsport ausübt und unter Leistungssportaspekten trainiert. Da die Sportart ebenso komplex wie aufwändig ist und Wettkämpfe immer mit weiten Reisen in die Schneeregionen verbunden sind, mussten die Ressourcen zum professionellen Einstieg in den Wettkampfsport gebündelt werden, was nur mit Gründung eines eigenen Vereins möglich war.
Ziel des Vereins ist, den Biathlonsport in all seinen Facetten im Saarland zu etablieren und die Sportler in der Vorbereitung und während der Wettkampfsaison zu unterstützen.
Zwischenzeitlich wurde auch eine Abteilung Sommerbiathlon gegründet, die unter der Verbandsleitung des Deutschen Schützenbundes (DSB) und seiner Mitgliedsverbände steht. Im Saarland ist dies der Schützenverband Saar e.V.
Die Sommerbiathleten unseres Vereins haben bei den Deutschen Meisterschaften 2014 sechs von 8 saarländischen Medaillen gestellt. Damit waren wir einer der erfolgreichsten Vereine in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Mit Annika Schlegel und Christian Heß haben wir auch zwei Sportler, die für internationale Wettkämpfe nominiert wurden.

Downloads

Vereinssatzung zum Download (PDF, 30 KB)

Aufnahmeantrag zum Download (PDF, 50 KB)

Anfahrtsskizze zum Download (PDF, 100 KB)

 
Dank an unsere Sponsoren
item