Disziplinen - Saar-Pfalz-Cup

Direkt zum Seiteninhalt
Die Disziplinen im Sommerbiathlon:

Der Einzelwettkampf:
Beim Einzelwettkampf wird eine Strecke von 5 km gelaufen, wird ein Ziel nicht getroffen, gibt es eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Dieser Wettkampf ist sehr schießlastig und wird auf den Deutschen Meisterschaften nicht mehr ausgetragen.

Der Sprint:
Beim Sprint werden 4 km gelaufen und 2 mal 5 Schuss abgegeben, je nicht getroffener Zielscheibe muss eine Strafrunde von 75m gelaufen werden. Dieser Wettkampf wird auf Deutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften veranstaltet. Er ist die Grundlage für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bzw. zur Qualifikation der Verfolgung oder Massenstart.

Die Verfolgung:
Bei der Verfolgung werden 5 Runden gelaufen und 4 mal 5 Schuss abgegeben, die Strecke ist insgesamt 6km lang. Auch bei der Verfolgung müssen je Fehlschuss eine Strafrunde á 75m gelaufen werden. Die Grundlage für die Verfolgung ist der Sprint, gestartet wird mit dem Zeitabstand auf den Ersten aus dem Sprintwettkampf.

Der Massenstart:
Beim Massenstart müssen ebenfalls 5 Runden gelaufen und 4 mal 5 Schuss abgegeben werden, die Strecke ist 6km lang. Beim Massenstart starten alle Athleten gleichzeitig, es müssen ebenfalls Strafrunden von je 75m je Fehlschuss gelaufen werden.

Staffelwettbewerb:
 
Auch im Sommerbiathlon garantieren die Staffeln Spannung und viel Spaß. Eine Staffel besteht aus drei Athleten. Jeder absolviert je nach Altersklasse dreimal 500-800m und schießt je einmal liegend und stehend.



Klasseneinteilung Sommerbiathlon
Klasse
Alter
Sprint
Massenstart
Schüler m/w
10 bis 12
2,4km3,2km
Jugend m/w
15 bis 163km4km
Junioren m/w
17 bis 204km6km
Herren / Damen
21 bis 404km/3km6km/5km
Herren 2 / Damen 2
41 bis 50
4km/3km
6km/5km
Herren 3 / Damen 3
51 bis 60
4km/3km
6km/5km
Herren 4/ Damen 4
61 und älter3km5km


                  
Zurück zum Seiteninhalt